Abi – und was jetzt? Die Wahl des richtigen Studiengangs kann zunächst sehr kompliziert erscheinen. Was macht mir Spaß, wo liegen meine Stärken und in welchem Studium könnte ich sie am besten einsetzen? Im Angebots-Dschungel der Unis ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Deshalb möchte ich dir hier einige Möglichkeiten zeigen, die dir als Oberstufenschüler/in oder Abiturient/in bei deiner Wahl helfen.

Erste Orientierung

Um herauszufinden, welcher Weg für dich der richtige ist, ist es zunächst  immer eine gute Idee, bei deinen Hobbys und persönlichen Interessen anzufangen. Ob ein Talent fürs Zeichnen, Interesse für digitale und neue Technologien oder Neugierde für andere Länder und Kulturen – all diese Eigenschaften sind Hinweise darauf, welches Studium zu dir passt. Zusätzlich kannst du auch deine Freunde und Familie um ihren Rat fragen. Sie wissen manchmal sogar besser als du selbst, wo deine Stärken und Schwächen liegen.

Ein anderer nützlicher Ansatz ist es, dir vorzustellen, wie dein späterer Traumjob aussehen würde. Wenn du das Ziel vor Augen hast, ist es leichter für dich, herauszufinden, mit welchem Studium du dein Ziel erreichen kannst. Dabei muss es sich gar nicht unbedingt um eine festgelegte Berufsposition handeln. Es reicht, wenn du dir beispielsweise sicher bist, dass du später viel Kontakt mit Menschen haben möchtest, oder einmal deine eigene Firma gründen willst.

Doch auch nach dieser ersten Orientierung bleiben wichtige Fragen: Welcher Studiengang passt denn zu meinen individuellen Stärken? Sollte ich hier in Deutschland studieren oder ins Ausland gehen? Was sind meine Optionen für ein duales Studium? Wie läuft das mit dem NC und wie kann ich mein Studium finanzieren?

Damit du nicht auf dich allein gestellt die Websites hunderter Unis durchforsten musst, gibt es die BACHELOR AND MORE Messen! Hier bekommst du die Antworten auf deine Fragen zum Bachelorstudium und kannst all deine Chancen entdecken.

Alle Infos zu deinem Wunsch-Studium

Die BACHELOR AND MORE Messe ist ein riesiges Info-Event rund um das Thema Studienwahl, bei dem du umfangreiche Informationen zu Bachelorstudiengängen aller Fachrichtungen bekommst. Am 26. November 2017 findet sie in Frankfurt statt.

Anstelle von unübersichtlichen Websites erwarten dich dort alle wichtigen Infos über deine Möglichkeiten, ob duales Studium oder Auslandserfahrung. Zusätzlich werden verschiedene Redner spannende Vorträge halten, die dir einen Einblick vom Studium an einer Hochschule geben, sowie zum Studentenleben und zur Studienfinanzierung. Ich werde auch da sein, um beispielsweise deinen Lebenslauf zu checken und dich für die perfekte Bewerbung zu coachen. An den Messeständen der nationalen und internationalen Universitäten kannst du außerdem Infos sammeln, Fragen stellen, und dir so einen besseren Überblick verschaffen.

Ich freue mich, dich dort zu treffen! Also, bist du dabei? Dann schreib mir in den Kommentaren, worauf du am meisten gespannt bist.


Hat dir der Beitrag gefallen? Teile ihn mit deinen Freunden!

Hinterlasse einen Kommentar

Leave a Reply

Your email address will not be published.